Allgäuer Berufsoffensive

Allgäuer Berufsoffensive

Im Rahmen der Allgäuer Berufsoffensive hatten Schüler der Realschule Kaufbeuren sowie der Albert Schweitzer Mittelschule Ettringen die Möglichkeit die Arbeit in der Hotellerie genauer kennenzulernen.

Allgäu Berufsoffensive Hotel König Ludwig

An drei Tagen empfingen wir jeweils zwischen 20 und 30 Schüler, in Begleitung ihrer Lehrer.
In zwei Gruppen aufgeteilt startete der Tag mit einem Vortrag über die verschiedenen Ausbildungsberufe und einer spannenden Führung durch unser Hotel. Im Anschluss ging es für die gesamte Klasse in die Hotelbar. Gemeinsam mit unseren Auszubildenden hatten die Schüler die Möglichkeit selbst Cocktails zu shaken und Wraps zu machen. Beim gemeinschaftlichen Cocktails shaken konnten die Schüler unsere Auszubildenen mit Fragen löchern und von gleichaltrigen erfahren was die Ausbildung in der Hotellerie so besonders macht. Nachdem alle Cocktails getrunken und alle Wraps gegessen waren gab es zum Abschluss des Tages noch ein Quiz für die Schüler. Bei der Frage, wie viele Eier das Hotel im Monat verbraucht, gingen die Diskussionen unter den Schülern hitzig zu. Die richtige Antwort: 4500 Eier
Der Gewinner des Quiz erhielt natürlich auch einen Preis. 
Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenfoto.

Wir freuen uns, dass wir den Schüler den Arbeitsplatz in der Hotellerie näherbringen konnten und hoffen, dass wir einige von ihnen für dieses wundervolle Berufsfeld begeistern konnten.